Posted on

Im komplexen Schul- und Kindergartenalltag ist es wichtig, dass die handelnden Akteure vertrauensvoll zusammenarbeiten und als Team funktionieren. Deswegen steht – neben vielem anderen, dass hinter dem Vorhang passiert – an der UNTERSEE ein regelmäßiges Teambuilding auf der Agenda.

Fröbelturm Teambuilding

»Zusammenarbeit geschieht nicht zufällig, sondern braucht Vertrauen, gute Kommunikation und verlässliche Strukturen.«

So auch in diesem Jahr im Rahmen der Fortbildungstage für alle Mitarbeiter*innen an der UNTERSEE.

An diesen Tagen setzten sich die Mitarbeiter*innen einerseits mit einem Fokusthema auseinander und erarbeiten sich dieses mit der notwendigen Zeit, andererseits nutzen sie die Zeit, um als Team enger zusammenzuwachsen. Dabei stehen das gemeinsame Erleben und Reflektieren an erster Stelle.

 

Teambuilding Erlebnisorientiert

Dieses Jahr haben die Mitarbeiter*innen der UNTERSEE sich eine besonders knifflige Aufgabe herausgesucht: Das Errichten eines Fröbel-Turms. Die Schwierigkeit besteht darin, dass die Elemente des Turms mit Seilen, deren Enden mit den Händen festgehalten werden, aufeinandergestapelt werden müssen.

Keine leichte Aufgabe, bei der Kommunikation, ein gemeinsames Vorgehen, Führung und die Zusammenarbeit zur richtigen Zeit entscheidend sind. Neben dem Spaß, kann ein Team aus der Reflektion und dem Übertrag in den Arbeitskontext viel Lernen, bei dem die oben genannten Aspekte eine zentrale Rolle für einen reibungslosen Ablauf darstellen. Und das gemeinsame Lachen, sowie der Erfolg stärken zu dem die Beziehungsebene des Teams.

Die Arbeit scheint sich auszuzahlen: Bei derselben Übung vor 5 Jahren gelang es dem Team noch nicht, den gesamten Fröbelturm aufzubauen. Eine schöne Steigerung und Zeichen der guten Zusammenarbeit.