Ohne sich vom trüben Wetter beirren zu lassen freuten wir uns über die vielen lieben Besucher an unserem Tag der offenen Tür!
<span data-metadata=""><span data-buffer="">»Durst nach Wissen und Hunger auf Kuchen wurden großzügig bedient.«
An einem gut besuchten Samstag bot sich die Gelegenheit bei zwei Führungen den Kindergarten und die Schule in unserer Einrichtung kennenzulernen. Während der Besichtigung der Schulstufen fand ein reger Austausch zu freien und alternativen Schulen und Lernkonzepten statt, bei dem viele Fragen der interessierten Eltern beantwortet wurden. Die Eltern waren so begeistert, dass der geplante Zeitrahmen wiederholt großzügig ausgedehnt wurde. Am Infostand wurden Besucher empfangen und konnten so zügig in die richtige Richtung geschickt werden. In einer sehr entspannten Atmosphäre wurde von den Kindern herbstlich gebastelt, geköchelt, Teelichtgläser gestaltet und Eierfliegenpilze erschaffen. Hierbei konnten die Teilnehmer das Montessori-Material kennenlernen.
Stärkung gab es danach bei köstlicher Kürbissuppe, Kuchen, leckeren Muffins und mehr in unserer gemütlichen Schulküche. Die Kinder und Jugendlichen gaben hierbei den Familien gerne Auskunft zu ihrem Schulalltag und wie sie Die Untersee in ihrem Leben wahrnehmen. Der Kuchenverkauf zur Finanzierung ihrer Klassenfahrt war ein großer Erfolg, und wir bedanken uns ausgiebig bei allen großzügigen Spendern.
Das Spiel kam natürlich nicht zu kurz. In der Konstruktionsecke konnten die Magnetkugelbahn und Geomag ausprobiert werden, während in der Mathematikecke mit Zahlenstäben, dem goldenen Perlenmaterial und den Multiplikationsstäben spielend gerechnet wurde. Die vorbereitete Lernumgebung wurde ausgiebig erkundet und bei den Führungen fand das Erzähltheater regen Andrang, bevor es abschließend in den Sinnesparkour in der Sporthalle ging.
Allen Teilnehmern, Helfern und Unterstützern danken wir herzlich und freuen uns auch in Zukunft auf viele neue Gesichter an der Untersee.