Posted on

Nachdem Corona uns einen Strich durch die Rechnung gemacht hatte, war es nun am 29. September soweit: Wir feierten das Richtfest unseres Neubaus – mit vielen lieben Gästen!

16CD5784-508D-4CA9-9FE6-05AC1AE58993_1_105_c

»Stolz auf die Arbeit für Kinder, die Gemeinschaft der Eltern und deren Ideen.«

Sehr zur Freude der anwesenden Eltern, Kinder und Familien, der versammelten Lehrkräfte, Schulverantwortlichen, Sponsoren, Handwerker, Architekten und Radolfzell’s Bürgermeisterin Monika Laule konnte nun mit „Corona-Verspätung“ nach dem Spatenstich im Oktober 2020 das Richtfest für unseren Schulneubau gefeiert werden.

Nach der Begrüßung durch Geschäftsführer Alfons Krismann dankte Vorstandsmitglied Mario Motzkuhn dem Mitarbeiterteam sowie den Eltern und Familien für ihren täglichen und tatkräftigen Einsatz, der nicht nur den Neubau, sondern die erfolgreiche Schulentwicklung bis hierhin überhaupt erst möglich gemacht hat: „Ihr seid jeden Tag für Groß und Klein da! Und füllt unseren nachhaltigen Solidargedanken im schulischen Konzept mit Leben.“

Jonathan Teichmann vom Konstanzer Architekturbüro Neo Geo schloss sich dem Dank an und lobte das gemeinsame Meistern der vielfältigen Herausforderungen während der Bauphase – durch Corona, Materialengpässe und Preisanstiege. Und auch die bautechnische Kniffe wie beispielsweise das Schraubfundament des Baus, hatten es in sich – und machen den Neubau zu etwas ganz Besonderem.

Unser Konzept geht auf

Bürgermeisterin Monika Laule überbrachte Grüße und Glückwünsche, auch von OB Simon Gröger und betonte den seit Jahren erfolgreichen gemeinsamen Weg zwischen der UNTERSEE und der Stadt Radolfzell: „Ein ganz tolles Bildungsangebot in Radolfzell, was Radolfzell attraktiv macht. Sie können stolz sein auf die Arbeit für Kinder, die Gemeinschaft der Eltern und deren Ideen.“ Dieses Lob konnten wir nur zurück geben: „Es ist schön, Sie an unserer Seite zu wissen und Teil unserer Stadt zu sein“.

Ebenso erging unser Dank an Wilfried Münch, Regionalleiter Baden-Württemberg der GLS-Bank in Stuttgart. Denn die GLS-Bank entspricht nicht nur unserem Anspruch an Nachhaltigkeit, ökologischem Bewusstsein und sozialer Verantwortung, ,sondern trug auch wesentlich zur Finanzierung des Erweiterungsbaus bei. Umso schöner das Feedback von Wilfried Münch: „Wir fühlen uns dem freien Schulwesen verbunden“.

Nach der Gründung im Jahre 1998 und dem Start mit einer Hand voll Kinder ist unsere Schule nun auf stolze  85 Schüler*innen aus dem Landkreis angewachsen: von Grundschüler*innen bis hin zu erfolgreichen Werkrealschulabsolvent*innen. Zudem besuchen derzeit 21 Kinder unseren angeschlossenen Kindergarten. Mit einem 12-köpfigen Schulteam unter der Tandemleitung von Karen Lindlar und Hardy Gurack sowie einem vierköpfigen Kindergartenteam unter der Leitung von Hannah Kimpel blüht und gedeiht unser Konzept, den Kindern einen sicheren Rahmen zu geben, individuelles Lernen im eigenen Tempo und in Gemeinschaft zu ermöglichen, so immer weiter.

Mit Blick auf die überdurchschnittlich erfolgreichen Schulabgänger*innen, die auch nach ihrer Zeit auf der UNTERSEE in Gymnasien oder Ausbildungsbetrieben sehr gut zurecht kommen, bilanziert Karen Lindlar: „Unser Konzept des Eigen- und Selbstbestimmten Lernens, des vernetzten Denkens und der Freien Rede geht auf“.

Das macht uns dankbar und stolz. Denn auch ein noch so schönes Gebäude ist Nebensache. Denn im Herzen waren, sind und bleiben immer eins: die uns anvertrauten Kinder.