Gemeinsam arbeiten wir für Inklusion und Barrierefreiheit – für eine Schule, in der alle Menschen gleichwertig teilnehmen können.
»Barrierefreiheit schafft Möglichkeiten – für mehr Teilhabe und ein besseres Miteinander an unserer Schule..«
Wir freuen uns sich riesig über eine bedeutende Förderung: Dank der Unterstützung von Aktion Mensch wurden eine Rollstuhlrampe und eine behindertengerechte Toilette realisiert. Als freie Schule sind wir auf finanzielle Unterstützung angewiesen und begrüßen es sehr, dass wir dadurch Barrieren abbauen und Menschen mit Behinderungen eine bessere Teilhabe ermöglichen können.
Große Unterstützung für mehr Inklusion
Die Aktion Mensch unterstützt unser Projekt „Barrierefrei im Kigabauwagen“ mit 5.000 Euro – ein Schritt, der Bewegung in Richtung inklusiven Miteinanders bringt. Sascha Decker, Leiter des Bereichs Förderung, betont: „Die Aktion Mensch setzt sich für Projekte in ganz Deutschland ein, die die Lebensbedingungen von Menschen mit Behinderung, Kindern und Jugendlichen verbessern. Wir freuen uns sehr, das Projekt in Radolfzell zu unterstützen, weil es das selbstverständliche Miteinander aller Menschen fördert.“ Diese finanzielle Unterstützung ist für unsere Schule eine wertvolle Erleichterung und eine Chance, den Schulalltag für alle fair und barrierefrei zu gestalten.
Die Aktion Mensch setzt sich dafür ein, dass Menschen mit und ohne Behinderung ganz selbstverständlich zusammen lernen, wohnen, arbeiten und leben. Um dieses Ziel zu erreichen, fördert die Aktion Mensch jährlich bis zu 7.700 Projekte für Inklusion entlang der Lebensbereiche Arbeit, Freizeit, Bildung und Persönlichkeitsstärkung, Wohnen sowie Barrierefreiheit und Mobilität. Die Förderung kann dabei vom barrierefreien Umbau eines Tennisplatzes über die Unterstützung von Integrationsbetrieben bis hin zu inklusiven Freizeitaktivitäten vielfältige Maßnahmen umfassen.